3 D - Planungsbüro für Heizungs- Sanitär- Lüftungs- und Klimatechnik

Unsere Philosophie

"Für eine wahre Vision gäbe ich allen Reichtum der Welt hin und alle Taten der Großen"!

Henry David Thoreau (1817 - 1862), ein US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker wusste was es bedeutet eine wahre Vision zu haben. Unsere Aufgabe ist es, diese Vision in die Tat umzusetzen. Und zwar mit allen uns zur Zeit möglichen technischen und zwischenmenschlichen Mitteln. Und diese Mittel sind gewaltig!

Unsere Erde wird immer kleiner. Wir skypen mit Freunden in Amerika, Russland und China und holen uns die Welt in kürzester Zeit in unsere Büros und Wohnzimmer. Informationen werden in Sekunden, von der gegenüberliegenden Seite unseres Planeten übermittelt und wieder zurück. Wir tauschen uns mit Menschen auf der gesamten Erde aus, unsere Erfahrungen, unsere Wünsche, unsere Vorstellungen, unsere Träume und unsere Visionen. Es geht alles immer schneller. Unfassbar schnell! Für viele zu schnell. Die uns zur Verfügung stehende Technik überholt uns mittlerweile. Bill Gates, Paul Allen und Steve Jobs haben uns in ein neues Zeitalter katapultiert, Welches uns sehr viele Vorteile verschafft. Aber auch Nachteile, wenn wir nicht achtsam damit umgehen. Diese Menschen waren und sind die "Großen" unseres Zeitalters. Ihre Taten haben unsere Welt verändert und bieten uns ungeahnte Möglichkeiten. Aber was wären diese Taten, ohne unsere Visionen. Nichts! Nicht das Geringste! Somit ist die Vision ein Teil unseres Firmennamens geworden  und soll uns und andere immer daran erinnern, dass wir durch unsere Visionen allen Reichtum der Welt hergeben sollten, wenn wir die Wahl hätten. Mr. Thorau wusste das bereits vor über hundert Jahren und sprach damals das aus, was viele von uns zutiefst beschäftigt.       

Unsere Firmenphilosophie ist geprägt von Werten wie Respekt, Akzeptanz, Fairness und einem ehrlichen und offenen Miteinander. Vom Beginn bis zum Ende eines Vorhabens und darüber hinaus. Es sollen sich nicht nur einfache Geschäftsbeziehungen entwickeln, sondern Partnerschaften.

Welche auf einem freundschaftlichen Fundament basieren.

Welche ein "Miteinander" und nicht ein "Gegeneinander" fördern.

Welche den Menschen in den Vordergrund stellen.

Welche uns gemeinsam unser Wissen zentrieren lassen. Auf einen Punkt! Auf eine Vision!

Raum

Wir möchten Ihr Projekt dreidimensional bereits während der Entwurfsplanung so realistisch wie möglich entwerfen, um bereits in dieser Phase ein klares Bild, und nicht nur eine ungefähre Vorstellung, zu vermitteln. Bilder sprechen mehr als Worte. Die Transparenz und räumliche Darstellung ist mittlerweile nicht nur in der Architektur sondern auch in der Technischen Gebäudeausrüstung notwendig. Da wir unsere Projekte dreidimensional, mit gleichlaufender Aktualisierung der Berechnungen planen, werden Konstruktionsfehler von Anfang an vermieden. Die Planungsphase ist die wichtigste Phase in der Umsetzung Ihrer Vision und verzeiht keine Fehler. Kosten und Termine werden von uns bereits in der Vorentwurfsphase genau ermittelt und weiterverfolgt. Diese Fehler kosten Geld und zerstören jeglichen Freigeist. Dies erfordert natürlich die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten im Projekt. 

Zeit

Die Zusammenarbeit wollen wir verbessern. Alle Räder müssen von Anfang an ineinander greifen. Die Zeit , die wir zur Verfügung haben, bestmöglichst nutzen und planen. Ohne zu vergessen, dass wir uns auch bewusst Zeit für uns nehmen. Zeiten der Ruhe und des Nachdenkens. Zeiten um die Natur und unsere wundervolle Erde zu geniesen, zu erfahren und in allen möglichen Facetten zu geniesen. Zeit für Musik und Gespräche.

Mensch 

Die Koordinationszeit zwischen allen Beteiligten hat kurz zu sein, um das Ziel schnell und wirtschaftlich umzusetzen. Der Mensch darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Wer das noch nicht erkannt hat, sollte sich die Frage stellen, wer der Initiator Ihres Projektes, ihrer Vision, war. Nicht Computer übernehmen unser Tun und Handeln sondern immer noch der Mensch. Der Mensch als wichtigstes Glied für unsere zukünftige Entwicklung und die Umsetzung unserer Visionen. 

Vision

Die Vision muss wieder in den Vordergrund treten. Visionen bringen Innovationen. Die Organisation muss zur Nebensache werden.